30.12.2015

Anmeldungen für Krippen und Kindergärten vom 1. bis 31. Januar

Oldenburg. Eltern, die ihre Kinder für das im August 2016 beginnende Kindertagesstättenjahr für einen Krippen- oder Kindergartenplatz im Oldenburger Stadtgebiet anmelden möchten, können dies vom 1. bis 31. Januar 2016 online über die Seite Wegweiser Kindertagesbetreuung der Stadt Oldenburg unter oldenburg.betreuungsboerse.net tun. Wem eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, kann sich direkt im Servicebüro Kindertagesbetreuung, Bergstraße 25, anmelden.

Dabei können bis zu drei Kindertagesstätten (Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch) ausgewählt werden. Wenn keine der Wunscheinrichtungen das Kind aufnehmen konnte, kann ab dem 16. März eine neue Anmeldung für bis zu drei Einrichtungen erfolgen. Die Kitas entscheiden nach individuellen Kriterien (unter anderem Alter des Kindes/Rechtsanspruch, das Kind besucht bereits die Einrichtung oder ein Geschwisterkind besucht bereits die Einrichtung), welches Kind aufgenommen werden kann. Eine Anmeldung während eines laufenden Kindertagesstättenjahres ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Auf der oben genannten Seite werden auch die Termine der Informationstage der einzelnen Kitas angezeigt, an denen Eltern sich vorab über die Einrichtungen informieren können. Weitere Fragen zum Thema Kindertagesstätten beantwortet das Servicebüro Kindertagesbetreuung, Bergstraße 25, Petra Bröffel-Hempen, Zimmer 119, Telefon 0441 235-3739, sowie Sigrid Ziethe, Zimmer 116, Telefon 0441 235-3736. Die Öffnungszeiten des Servicebüros Kindertagesbetreuung sind: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr. Mittwochs ist das Büro geschlossen.

Anmeldungen für Hortplätze werden weiterhin direkt in den Horten entgegen genommen.