29.12.2015

Ehrenamt: Älteren Menschen Zeit schenken

Oldenburg. Wer älteren Menschen gerne Zeit schenken möchte, kann sich durch den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) der Stadt Oldenburg hierzu kostenlos fortbilden und vermitteln lassen. Viele alleinlebende ältere Menschen und ihre Angehörigen wünschen sich den persönlichen Kontakt mit anderen Menschen. „Eine Seniorenbegleitung im eigenen Zuhause verlängert die Selbständigkeit und entlastet die Familie“, erläutern Katrin Busse und Dagmar Bunge-Köpping als langjährige Mitarbeiterinnen im Senioren- und Pflegestützpunkt. Der Stützpunkt bietet hierzu in Kooperation mit der Evangelischen und Katholischen Erwachsenenbildung eine zehntägige Fortbildung zur „Freiwilligen Seniorenbegleitung“ an.

Der Kurs startet am 16. Februar 2016 und schließt am 3. Mai mit einer Zertifikatsverleihung ab. Kursleiterin ist Diplom-Religionspädagogin Rita Kusch. Sie vermittelt einmal wöchentlich Inhalte wie Organisatorisches und Rechtliches zum Ehrenamt, psychische und physische Veränderungen im Alter, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Vorsorgemöglichkeiten im Alter. Anmeldungen nimmt der Senioren- und Pflegestützpunkt unter Telefon 0441 235-3880 entgegen.

Absolventen der Fortbildung 2015 und Kursleiterin Frau Rita Kusch (3. von rechts).
Foto: Stadt Oldenburg