Schulaustausch mit dem Collège Notre Dame du Bretonnais

Eine Gruppe der Oberschulen Alexanderstraße und Ofenerdiek hat vom 10. bis 19. September 2018 die Partnerschule in Cholet besucht. Über die zehn Tage in Cholet haben die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag im Collège Notre Dame du Bretonnais kennengelernt. Dabei sind einige Unterschiede in den Lehr- und Lernmethoden aufgefallen. Ausflüge in die Umgebung rundeten das Programm ab. Lesen Sie den Bericht zum Austausch »

Cholet 2018 wieder Etappenort der Grande Boucle

Oldenburgs Partnerstadt Cholet war am 9. Juli 2018 bereits zum 4. Mal Etappenort bei der Tour de France. Auf einem 35 Kilometer langen Rundkurs haben sich die Fahrer beim Mannschaftszeitfahren gemessen. Am Ende des Tages hatte das BMC Racing Team die schnellste Zeit und Fahrer Greg Van Avermaet übernahm das Gelbe Trikot.

11 Städte. Eine Feier.

UN!TE – Vom 30. Mai bis 3. Juni 2018 waren unter diesem Motto Gäste aus Oldenburgs Partnerkommunen in der Stadt. In gemeinsamen Workshops wurde an zwei Tagen über verschiedene Themen diskutiert, die für die Partnerschaftsarbeit relevant sind. Am 2. Juni fand auf dem Oldenburger Schlossplatz die große Abschlussfeier statt, bei dem Oldenburger Institutionen ihre Arbeit mit den Partnerstädten präsentierten. Auf der Bühne gab es Improtheater und gute Musik, drumherum ein Kinderprogramm und Essens- und Getränkestände. Mehr über die Veranstaltung UN!TE »

Cholet-Fahrt 2018 der Liebfrauenschule

Vom 27. Mai bis 5. Juni 2018 fuhr eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule mit ihren Lehrkräften nach Cholet. Dort wurden die Partnerschulen besucht. Den Bericht der Schule lesen Sie hier »

70 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft Oldenburg

Am 5. Mai 2018 feierte die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Oldenburg ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am 9. Mai 2018 zu einem Empfang im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses ein. Mitglieder der DFG, Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats und interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung. Mehr zum Festakt der Gesellschaft »

Website-Projekt MeinZwilling.com

Chapeau! Die Liaison zwischen der Stadt Oldenburg und dem französischen Cholet bekommt neuen Schwung. Beide Partnerstädte, die einander seit 1985 freundschaftlich verbunden sind, heben das Knüpfen von Kontakten ins digitale Zeitalter: Gemeinsam wurde die Website „MeinZwilling.com“ entwickelt, die Oldenburgerinnen und Oldenburger ab jetzt über eine Online-Plattform mit Menschen in Cholet zusammenbringt. Lesen Sie mehr über das Projekt »

Offizieller Start für MeinZwilling.com

Den Startschuss für das neue Projekt mit Cholet, MeinZwilling.com, gab Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am 5. März 2018 im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses. „Eine traditionelle Partnerschaft und digitale Möglichkeiten – beides ergänzt sich hervorragend“, befand Krogmann. „MeinZwilling.com“ biete einen direkten, einfachen und unkomplizierten Anknüpfungspunkt, um Verbindungen auf persönlicher Ebene zu schaffen. Lesen Sie mehr über die Veranstaltung zum Start des Projektes »