23.02.2017

Wenn Kindern ein Zuhause fehlt

Oldenburg. Der Pflegekinderdienst der Stadt Oldenburg sucht laufend pädagogisch erfahrene Familien, die Kinder vorübergehend oder auf Dauer aufnehmen. Damit jedes Kind eine Familie erhält, die es seinen Bedürfnissen entsprechend unterstützt, gibt es unterschiedliche Formen der Betreuung: Bereitschaftsfamilien geben Kindern aus Notsituationen vorübergehend ein Zuhause. Pflegefamilien nehmen Kinder auf, die für längere Zeit oder auf Dauer nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können.

Alle Familien erhalten regelmäßig Beratung und Unterstützung sowie ein monatliches Pflegegeld. Je nach Pflegeform werden zusätzlich Fortbildung, Supervision, Begleit- und Entlastungsangebote bereitgestellt. Selbstverständlich werden alle interessierten Familien auf ihre Tätigkeit fachlich vorbereitet. Für die Aufnahme eines Kindes kommen Familien, Paare und Alleinstehende infrage. Aktuell wird für drei Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren jeweils ein Zuhause in Pflegefamilien gesucht. Für die Aufnahme dieser Kinder ist eine pädagogische Berufsausbildung oder umfassende Erfahrung erforderlich. Außerdem werden drei neue Familien für die Betreuung von Kindern aus Notsituationen benötigt.

Wer Freude am Zusammenleben mit Kindern hat und sich vorübergehend oder auf Dauer für ein Pflegekind engagieren möchte, wird im Pflegekinderdienst gern beraten. Nähere Informationen gibt es telefonisch bei Meike Bruns unter Telefon 0441 235-3653.